#obDominica - Tropenparadies
über dem Winde

Im Oktober-November 1999 waren wir für 3 Wochen
in der Castle Comfort Diving Lodge in Roseau/Dominica.
Nach fast 15 Jahren sind wir im März 2014 wieder hingeflogen

Zur alten Dominicaseite


 Nach fast 15 Jahren haben wir Dominica noch einmal besucht. Die bunten Riffe hatten es uns angetan.
Leider haben wir feststellen müssen, dass der Rotfeuerfisch auch hier viel Unheil angerichtet hat.

ATR-42

Castle Comfort Lodge

Castle Comfort Lodge vom Wasser

Buchung/Anreise

 Gebucht haben wir Unterkunft und tauchen direkt bei der Castle Comfort Lodge (www.divedominica.com)

Geflogen sind wir 1999 von Hamburg nach Paris (de Gaulle) und von Orly weiter nach Guadeloupe mit Air France. Air Gouadeloupe brachte uns nach Dominica (Canefield). Leider hatten wir damals 5 Tage auf unser Gepäck gewartet! Hurricane Lenny sorgte damals vor dem Rückflug für eine unfreiwillige Reiseverlängerung um 3 Tage!

2014 sind wir mit KLM über Amsterdam nach St. Maarten geflogen und weiter mit LIAT nach Dominica (Melville Hall). Leider hat der Hinflug 2 Tage gedauert, da LIAT den Flug von St. Maarten abgesagt hatte und wir am Folgetag erst nach Antigua gebracht wurden und von da abends endlich nach Dominica (Melville Hall). Zurück hat mit WINDWARD Air und Air France alles sehr gut geklappt

Man muss bei den kleinen karibischen Airlines anscheinend immer mit Überraschungen rechnen...

Castel Comfort Lodge

Roseau

Soufriere

Unterkunft

  Die Castle Comfort Lodge hat 2 Gebäude: Das Restaurant und die Gästezimmer und zum Meer hin gelegen, die Rezeption mit der Tauchbasis dahinter und den Gästezimmern darüber. Es gibt Zimmer in 3 Kategorien. Wir hatten den Standard Room und waren sehr zufrieden. Alle Zimmer sind klimatisiert und haben Dusche und WC. Es empfiehlt sich für die Elektrogeräte aus Europa englische Adapterstecker mitzubringen. Die Stromversorgung hat 220V und ist sehr stabil. 

Essen und Trinken

 Das Essen hat uns gut geschmeckt. Frühstück ist Teil der Package mit Toast, Eiern nach Wunsch zubereitet und Pancakes. Es gab von amerikanischem Fastfood bis Steak oder Salat alles. Jeden Tag gibt es frischen Fisch - den Catch of the Day!Am Wasser ist eine Strandbar und Tische, an denen man Mittags und Abneds essen kann. 

Insel

  Dominica ist sehr grün und hat viele Berge. Die Straßen sind gut aber schmal und sehr serpentinenreich. Es wird links gefahren!
Dominica ist keine Strandinsel. Es gibt aber einige kleinere Strände in der Gegend von Portsmouth im Norden und bei Scottshead.
Man hat sich daher mehr auf den Öko-Tourismus spezialisiert und bietet gut ausgebaute Wanderwege über die Berge und durch die Wälder an. Es gibt einige Seen und etliche Wasserfälle.
Roseau
Scottshead
Wasserfall
Emerald Pool

Blick ins Land am Emerald Pool

Küste bei Castle Bruce

Tauchen

Die Tauchbasis versorgt sowohl die Gäste der Castle Comfort Lodge, wie auch Tagesbesucher von den Kreuzfahrtschiffen sowie Gäste aus anderen Hotels. Es gibt ausreichend Ausrüstungen. Die Lodge hat 5 Boote in unterschiedlicher Größe. Auf allen ist eine Toilette vorhanden. Die Ausfahrten zu den Tauchplätzen dauern bis zu 40 Minuten. Es werden immer 2 Tauchgänge mit einer Oberflächenpause von 60 Minuten gemacht. Abfahrt ist jeden Morgen um 08:30 Uhr. Nachttauchgänge werden auch angeboten.

Die Basis hat an einigen Pressluftflaschen Kombiventile, die auch mit DIN-Anschlüssen funktionieren. NITROX ist auch verfügbar.

Castle Comfort Lodge hat auch ein gutes Hausriff, dass allerdings im Moment etwas schwer zu erreichenist, da die Treppe am Pier noch ziemlich schief vom letzten Hurricane ist. Wir hatten am Hausriff bei unserem ersten Besuch viele schöne Makromotive gefunden.

Highlights sind die Plätze Champagne, mit den vulkanischen Gasblasen und Scottshead Drop off mit vielen kleinen Höhlen. Auch die Außenseite von Scotthead ist sehr schön. Hier muss man aber mit Strömung rechnen

pinkfarbener Schwamm

Großaugenbarsch

Scorpionfisch

Frogfisch

typische Schwämme

Muräne

Zitterrochen

vulkanische Gasblasen in Champagne

Langusten

Dominica Diashow 2014

Zurück zu den Reisezielen

Zurück zur Startseite - back to scubapage entrance

Dominica Diashow 2014