#obPondok Sari / Bali (Permuteran)
tauchen mit dem Werner Lau Resort

Zurück zur Indonesienseite

Zurück zu den Reisezielen

Zurück zur Startseite

Im September / Oktober 2014 haben wir uns 14 Tage im Werner Lau Resort Pondok Sari erholt. Die Anlage des Resorts hat uns wieder sehr gefallen! Der Servicestandard ist sehr gut. Alles war perfekt organisiert.


Buchung/Anreise

Wir haben die Reise über Schöner Tauchen gebucht. Der Flug ging mitSingapore Airlines über Singapur nach Denpasar auf Bali. Dort hat uns das Pondok Sari Resort abgeholt. Für den Transfer kann man ungefähr
3 Stunden rechnen - immer abhängig davon, ob es auf der Strecke Baustellen oder religiöse Zeremonien gibt!

Unterkunft

Wir hatten einen Standard Bungalow in der Nähe der Rezeption im klassischen balinesischen Stil . Zum Restaurant, Stand und zur Tauchbasis waren nur ca. 200 Meter.zu gehen.

Essen und Trinken

Wir hatten Vollpension der Bequemlichkeit wegen gewählt und konnten aus der Speisekarte frei wählen. Es werden traditionelle indonesische und balinesische Gerichte angeboten, außerdem gibt es italienische und internationale Gerichte. Es gibt auch ein gutes Angebot für Vegetarier.Das Essen hat uns immer sehr gut geschmeckt. Jede Woche gab es einen Tag ein Spezialmenü (Barbeque oder Buffet mit indonesischen Spezialitäten). Sonntags gab es immer Balinesischen Tanz im Restaurant.


Tauchen
Wir hatten das Resort auch gewählt, weil es ein Hausriff hat. Der Einstieg vom Sandstrand war problemlos möglich. Das Hausriff hat eniges zu bieten: Das Resort hat schon vor Jahren damit begonnen Metal und Steinskulpturen als Grundlage für die Korallen und Schwammbesiedelung versenkt. Inzwischen ist auf den künstlichen Riffelementen einiges gewachsen. Gäste haben die Möglichkeit ihren Namen gegen eine Spende an den Metallelementen befestigen zu lassen. Die Spender erhalten jählich Fotos vom Korallenwachstum auf dem Namen. Neben diesen bewachsenen Kunstwerken gibt es auch eine schöne Tierwelt unterwasser zu bestaunen. An den Ankern der Boote findet man einen kleinen Schnapperschwarm. Es gibt 2 Pärchen von Zweipunkt-Grundeln und einige Nacktschnecken. Auch Nachttauchgänge lohnen sich am Hausriff.

Von Menjangan hatten wir mehr erwartet: Ein Unterwasser Nationalpark sollte schon mehr zu bieten haben als einen Schwarm Makrelen und einige wenige größere Fische. Die Steilwände und Höhlen sind sehr schön, aber es fehlt das Leben!

 mehr Bilder von dieser Reise

Link zum Pondok Sari Resort