#ob

Wo Seltenes die Regel ist: Kungkungan Bay Resort
Lempeh Straits (Bitung/Sulawesi)

Zurück zur Indonesienseite

Zurück zu den Reisezielen

Zurück zur Startseite

Die honorige National Geographic Society besuchte Lempeh Strait 1984 und stellte fest, daß dieses Fleckchen Erde (Meeresboden) wohl zu einigen wenigen auf der Welt gehört, die über einen besonderen Reichtum an seltenen Meerestieren verfügen. Wir besuchten dies kleine Paradies im Juni 1997, Juni 1998 und 2001 für jeweils 2 Wochen.


Buchung/Anreise

Wir haben die Reise selbst organisiert. Der Flug ging mit Singapore Airlines über Singapur nach Manado auf Sulawesi. Nach einer Woche im Murex Resort hat uns das Kungkungan Bay Resort dort abgeholt und nach Bitung gebracht. Für den Transfer kann man ungefähr 3 Stunden rechnen.

Unterkunft

Kungkungan Bay Resort wurde wunderschön erbaut auf einer Kokosplantage in einer Strandbucht. Die Gebäude wurden aus dem Holz der Plantagenpalmen erbaut. Es verfügt über neun Bungalows. Jeder Bungalow hat zwei Zimmer, mit einem Wohnraum, einem Schlafraum mit zwei riesigen Betten und dem Bad.
Vor jedem Zimmer ist eine Veranda, die zum Beobachten des Schiffsverkehrs in der Lempeh Strait einlädt.
Die Zimmer haben keine Klimaanlage, nur Deckenventilatoren. Da es aber insgesamt nicht so heiß ist wie in Manado, und man bei der vielen Taucherei ohnehin etwas auskühlt,  vermisst man die Aircon nicht besonders.
.

Essen und Trinken

Im Hotelrestaurant kann man Tag und Nacht ohne Aufpreis a' la Carte essen. Die Küche ist hervorragend. Hier gibt es wohl die einzigen mexikanischen Snacks in ganz Sulawesi! Außerdem wird indonesische und Amerkanische Küche angeboten.


Tauchen
Basis und Hotel wurde bei unserem letzten Besuch 2001 von Kevin und Valerie Tear, geleitet.
Getaucht wird täglich zwei bis dreimal vom Boot aus. Das Resort hat drei schnelle Boote, die jeden Tauchplatz in max. 30 Minuten erreichen.

Die Boote werden mit max. sieben Tauchern belegt. Neben den Bootstauchgängen ist es auch möglich vom Strand aus zu tauchen. - Besonders für Nachttauchgänge zu empfehlen!
Es wird viel Wert auf Sicherheit gelegt. Jeder Tauchgang wird im Briefing genau besprochen. Die Guides sind speziell auf das Finden seltener Tiere spezialisiert. Finden sie ein Tier, geben sie Alarm mit einem Presslufthorn und weisen den Fotografen mit einem Zeigestock ein. Dabei wird gleichzeitig die Größe des Tieres signalisiert.
Die Sichtweiten unterwasser erinnern zum Teil an die Ostsee (max. 15-20 m), auch die Wassertemperaturen empfanden wir deutlich kühler als in Manado.
Die Tauchbasis verleiht Equipment - es wird nach dem PADI-Standard ausgebildet.

Foto und Video

Besonders Biologen und UW-Fotografen (Makro) und Videofilmer kommen in Kungkungan voll auf Ihre Kosten. Das Resort verfügt über eine Möglichkeit zur E-6 Entwicklung in recht guter Qualität. Für die Fotografen und Filmer wurde am Diveshop ein Camera Room eingerichtet, in dem Filme gewechselt und die Geräte gewartet werden können. Eine Möglichkeit zum Blitzgeräte-und Lampenaufladen gibt es ebenso.

 mehr Bilder von den Reisen

Link zum Kungkungan Bay Resort