Informationen zum Lembeh Resort

Seit Dezember 2002 gibt es für Taucher an der Lembeh Strait eine Alternative zum Kungkungan Bay Resort. Auf der Insel Lembeh hat gegenüber von KBR das Lembeh Resort eröffnet. Inzwischen waren wir nun vier Mal dort, im Dezember 2003 und im März 2005, 2009, im Oktober 2012 und zuletzt im März 2013.

Blick von den Bungalows zur Jetty

Blick vom Wasser auf das Resort

Blick von der Jetty zum Resort

Blick von derJetty auf die Bungalows

Blick vom Restaurant in Richtung Pool / Jetty

Blick von den Bungalows auf die Lembeh Strait

Viele bewährte Dinge aus dem KBR Resort wurden in das Lembeh Resort übernommen, auch der damalige Manager (Jeremy Barnes) und einige Bedienstete, die zuvor in KBR gearbeitet hatten.
Das Resort verfügt inzwischen über 15 Bungalows in sehr guter Ausstattung (einschl. der in KBR vermissten Klimaanlage!). Die Bungalows sind alle an den Berghang gebaut und bieten einen herrlichen Blick auf die
Lembeh Strait. Ein Swimmingpool ist vorhanden, in dem sich die Taucher zwischen den Gängen feucht halten können!
Dem allgemeinen Trend folgend hat das Lembeh Resort nun auch ein Spa-Angebot mit vielfältigen Anwendung zur inneren und äußeren Verschönerung.

Besonders angenehm empfanden wird den in jeden Zimmer installierten Trinkwasserspender (Heiss- und Kaltwasser) mit dem man sich auch zwischendurch mal einen Nescafe oder Tee bereiten konnte!
Im Restaurant gibt es ein Frühstücksbuffet, zum Mittag ein Buffet mit asiatischen und internationalen Speisen. Das Abendessen wird als Vier-Gänge-Menü angeboten. Es gibt immer die Wahl zwischen Fisch, Fleisch oder einem vegetarischen Gericht. Nichtalkoholische Getränke wie Wasser, Tee und Kaffee sind in den Kosten für Unterbringung und Verpflegung enthalten.
Der Tauchbetrieb des Resorts wird durch Critters@Lembeh organisiert.
Ausgebildet wird nach PADI und ANDI Standard. Hat man die erfoderliche Zertifizierung, kann man auch mit Nitrox tauchen.
Einige der Tauchguides haben zuvor im KBR Resort noch unter Larry Smith gearbeitet und haben viel Erfahrung mit den Tauchplätzen und den dort lebenden Critters. Es gibt 4 geräumige Boote, welche die Taucher zu den nie weiter als 25 Bootsminuten entfernten Tauchplatzen bringen. Auf jedem Boot ist auch eine Toilette.vorhanden
Abhängig von den Gezeiten in der Lembeh Strait werden die Tauchgänge für 08:00 Uhr, 11:00 Uhr und 14:30 geplant. Vor jedem Tauchgang gibt es ein Briefing zum Tauchplatz und den anzutreffenden Tieren. Jedes Boot hat eine bebilderte Critter List auf der die gesehenen Tiere schnell nachgeschlagen werden können.

Neben den Tauchgängen per Boot gibt es die Möglichkeit jederzeit vom Ufer aus das sehr interessante Hausriff zu besuchen. Das Resort experimentiert mit einem künstlichen Riff auf dem das Korallenwachstum mit Schwachstrom gefördert wird. Hier haben wir bei mehreren Dämmerungstauchgängen die wohl größten Mandarinfische gesehen! Darüber hinaus gibt es dort einen großen Korallenblock mit Dragonets, Glasfischen, Schaukelfischen und vielen groxen Putzergarnelen.

Für Foto- und Videografen bietet das Resort einen besonderen Service: Es wurde ein Bungalow gleich neben der Tauchbasis als Camera Room hergerichtet. Hier gibt es für jeden Fotografen einen Arbeitsplatz mit gutem Licht und stabilisierter Stromversorgung (110V und 220V) zum Laden der Akkus.
Für die Videografen gibt es im Bibliothek-Bungalow einen sehr guten großen Fernseher auf dem das Videomaterial betrachtet werden kann.

zurück zur Indonesienseite