Bericht vom letzten Besuch auf Mabul und Sipadan im April-Mai 2006

RESORT UND INSEL

Das SMART-Resort hat sich nicht wesentlich verändert. Die Waterbungalows sind nun voll in Nutzung. Hier ist ein wirklich luxuriöses Resort entstanden! Neben den Waterbungalows (Tauchplatz Froggy Lair) gibt es nun ein interessantes künstliches Riff. Mit Eisenholz und Korallenbrocken wurde ein Habitat für eine Vielzahl von Meeresbewohnern geschaffen: Wir sahen hier 2 riesige Zackenbarsche, 4 Krötenfische - 2 davon recht große!

SIPADAN

Sipadan wurde von den meisten Gebäuden der Resorts befreit. Jetzt residiert hier ein Armeeposten im letzten Resort an der Jetty. Um dort zu tauchen sind pro Person und Tag nun 11 US$ fällig. Man muss sich am Vortag entscheiden, ob man am Folgetag in Sipadan tauchen will. Die Anzahl der Tauchboote wurde auf 18 begrenzt, damit verbunden ist natürlich eine volle Auslastung der Boote. Im Ergebnis sieht man fast die gleiche Menge Taucher unterwasser und bei der Lunchpause auf der Insel! Im Moment befindet sich der neue Nationalpark Sipadan in einer Übergangsphase. Alles Geld der Tagestaucher geht an die Armee. Annehmlichkeiten wie einen schattigen Picknickplatz oder saubere Toiletten sucht man vergebens - eigentlich skandalös bei dem Preis!
Es wird sich zeigen ob die Regierung in der Lage ist den Nationalpark Sipadan erfolgreich zu managen oder ob er - wie alle übrigen Nationalparks in Malaysia - an private Betreiber übergeben wird, die dann wahrscheinlich noch mehr Geld für das tauchen verlangen werden.

Unterwasser haben wir keine großen Ãnderungen feststellen können. Es war wie immer: Schwärme von Jacks und Barracudas , eine Menge Schildkröten, Haie und ab und zu Begegnungen mit dem Schwarm Büffelkopfpapageienfische.


MABUL

Die Lobsterwall vor Mabul hat sehr an Attraktivität gewonnen. Wir sahen hier - wie auch in Kapalai - die flammende Sepia! Highlight dieser Reise waren 5 Exemplare des blue ringed Octopus und ein Paar Harlekin Garnelen, die an der Jetty beheimatet waren.

Seaventures Plattform

Hier fanden wir deutich weniger Schrott als in den Vorjahren . Die riesige Muräne war nicht mehr da, aber der große gelbe Krötenfisch war noch da! Highlight hier ist ein neu betauchter Riffbereich, in dem wir 2 Exemplare des Blau-Ring-Kraken shen! An der Plattform waren auch öfter Kalmare zu sehen, die allerdings sehr scheu waren. Es ist immer wieder beeindruckend in welcher menge hier Krokodil- und Scorpionfische zu finden sind.


blue ringed octopus

blue ringed octopus

Harlekin Garnelen

Kieferfisch mit Eiern im Maul


Kapalai

Die Tauchgänge in Kapalai brachten uns viele interessante Tierbegegnungen im Makrobereich: Es gab viele Kieferfische, teilweise mit Eiern im Maul, wir sahen auch viele Nacktschnecken, Blennies und Gobies. Das Hausriff von Kapalai wurde mit einigen Holzwracks bereichert in denen auch einige große Zackenbarsche anzutreffen waren.

 

zurück zu den Reisezielen - back to travel destinations

Zur Malaysiaseite

Zur Startseite
Bilderalbum Mabul

Bilderalbum Sipadan