Informationen zu unserer Reise
nach Pulau Tenggol / Malaysia

April 2004
Zur Malayasiaseite
Zu den Reisezielen
Bilderalbum Tenggol
Freunde hatten immer wieder begeistert von Tenggol erzählt. Im April 2004 sind wir auch nach Pulau Tenggol, einer kleinen Insel an der Ostküste Malaysias geflogen.

Anreise
Die Anreise ging von Hamburg nach Amsterdam per Cityhopper. Von da ging es mit einer 747 der Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur. Dort bestiegen wir das nächste Flugzeug nach Kuala Terenganu. Nach etwa 2 Stunden Autofahrt kamen wir in Kuala Dungun an,  wo uns ein Boot des Aqua Resort in einer weiteren Stunde auf die Insel brachte. Das Resort hat keinen Steg, der Tourist bekommt beim Betreten der Insel erstmalig Kontakt mit dem Meer. Gesamtzeit der Anreise ca. 18 Stunden.
Rezeption und Restaurant
Tauchboot
Strand

Insel und Resort

Tenggol ist eine bergige, grün bewaldete Insel mit einer Bucht mit weißem Sand­strand in der auch das einzige Hotel Resort der Insel liegt. Es besteht aus dem Restaurant mit Rezeption, dem Diveshop und 10 Bungalows im ortsüblichen Stil. Ein Schlafraum, Dusche Toilette und einer kleinen Veranda auf der man das Strandpanorama genießen kann. Die Bungalows haben alle eine Klimaanlage.
Strom gibt es aber nur in der Zeit von 17:30 Uhr bis 09:30 Uhr. Unterwasserfoto- und Videografen müssen daher genau planen, wenn sie einen zusätzlichen Nachtauchgang vorhaben, damit die Akkus auch ausreichend geladen sind!
Wasser gibt es zu allen Tageszeiten in ausreichender Menge aus einem Tief­brunnen der Insel. es ist aber zu empfehlen, das Wasser vor dem Trinken oder Zähneputzen abzukochen. dazu gibt es in jedem Bungalow einen Wasserkocher. Zur Kühlung von Getränken und Filmen hat jeder Bungalow auch einen Kühl­schrank, der funktioniert solange der Generator läuft (tagsüber nicht!).
Makake auf dem Dach
Bungalow
Tauchbasis

tauchen

Der Tauchbetrieb in Tenggol ist abhängig von der Verfügbarkeit des Bootes. Dieses wird neben dem Transport von Tauchern auch zur Versorgung des Resorts und dem Transfer von an- oder abreisenden Gästen verwendet. Wir haben viele Tauchgänge selbst organisiert vom Strand gemacht. In der Bucht vor dem Resort liegen 3 Wracks von Fischerbooten. Besonders unter dem einen Wrack waren Mirakelbarsche und rochen zu sehen.
Ansonsten git es eine Menge bunter Nacktschnecken und eine Menge Grundeln.
Ein weitere Punkt ist der Kompressor. Es gibt nur einen mit einem Benzinmotor betriebenen Bauer Capitano, von dem die gesamte Pressluftversorgung abhängig ist. Aluminiumtanks (11 Liter) sind in ausreichender Menge vorhanden. Wenn Tauchlehrer mit Gruppen kommen, kann es schon mal Wartezeiten geben. Die Pressluft war immer von guter Qualität.
Was uns auch fehlte, war Hilfe zum Tragen der Ausrüstung zum Boot und ein oder zwei zusätzliche Helfer auf dem Boot. Das Resort verleiht auch Ausrüstung zum Schnorcheln und Tauchen.
Sonstige Aktivitäten auf Tenggol

Vom Resort werden geführte Klettertouren auf die Berge der Insel angeboten. Vom Gipfel soll man einen wunderbaren Blick über die Strandbucht und die gesamte Insel haben.
H. Bullocki b.d. Eiablage
Wrack
Clownfisch

Begegnungen mit der Tierwelt von Tenggol

Im Wald der Berghänge oberhalb der Standbucht lebt eine Makakenfamilie, die gerne Speisen von Buffet im Restaurant stibitzt. Die Affen nutzen die zwischen den Bungalows verlaufenden Stromleitungen um von einer Seite der Bungalowreihe zur anderen zu kommen. Im Bungalow ist ihr Getrappel auf dem Dach gut zu hören. Neben den Makaken gibt es braune Streifenhörnchen, die in den Bäumen und auf den Dächern herumturnen und ebenfalls gerne Speisen stibitzen. Am Müllplatz hinter dem Restaurant und am rechten Ende der Strandbucht waren auch häufiger große Warane (Echsen) anzutreffen.
Es gibt auch wunderhübsche große Schmetterlinge.
Insekten haben uns auf Tenggol wenig belästigt. Es gibt aber winzige Ameisen, die übel juckende Bisse verursachten. Am Strand sollte man sich auf keinen Fall direkt in den Sand legen - hier gibt es Sandfliegen die auch juckende Bisse verursachen. Abends empfiehlt es sich freie Hautpartien mit Autan einzureiben um die Plagegeister fernzuhalten.
 Fledermausfisch
Mirakelbarsch u. Rochen
Partnergrundel

Resümee

Zusammenfassend können wir feststellen, dass Pulau Tenggol eine Insel zum Erholen und Schnorcheln für Gäste mit einfachen Ansprüchen ist. Taucher sollten nicht zuviel erwarten. Insbesondere die Verfügbarkeit des Bootes für die Taucher muss besser werden. Das Hotelmanagement, die Personalausstattung und die Dauer der Stromversorgung sind verbesserungsbedürftig.
Kugelfisch
Soldatenfische
Grundel

Zur Malaysiaseite
Bilderalbum Tenggol
Zu den Reisezielen
Zur Startseite